Montag, 19. April 2010

Wikileaks Irak Video Collateral Murder – original US Militär Video vom Krieg im Irak

Namir Noor Eldeen, ein 22-jähriger Fotograf der Nachrichtenagentur Reuters, und sein 40-jähriger Fahrer und Assistent Said Chmagh waren am 12. Juli 2007 im Bagdader Stadtteil „New Baghdad“ unterwegs.

Sie wollten das Viertel fotografieren. Doch dazu kamen sie nicht mehr. Warum sie an jenem Tag sterben mussten, war jahrelang unklar.

Das US-Militär hatte behauptet, Eldeen und Chmagh seien zwischen die Fronten geraten und bei einem Gefecht zwischen Aufständischen und US-Soldaten getötet worden. Ihr Tod wurde als Kollateralschaden gewertet

Ein nun von der Webseite Wikileaks veröffentlichtes Video widerlegt diese Darstellung. Aufgenommen wurde der Film von der Kamera eines US-Hubschraubers des Typs „Apache“. Das Video zeigt, was an jenem 12. Juli 2007 tatsächlich geschah. Dazu dokumentiert es den Funkverkehr zwischen dem Piloten und dem Schützen in diesem Hubschrauber. Bilder und Funkverkehr belegen, wie irakische Zivilisten aus dem Hubschrauber heraus grundlos erschossen wurden. Quelle: Welt.de

Namir Noor Eldeen, ein 22-jähriger Fotograf der Nachrichtenagentur Reuters und sein 40-jähriger Fahrer und Assistent Said Chmagh starben am 12. Juli 2007 im Kugelhagel

                                                            gestorben 12. Juli 2007
Update (07.04.2010 10:30):  ZENSUR im Internet ?
Dieses Video wurde auf Youtube sofort zensiert, taucht jedoch hier und da als  Content für Erwachsene wieder auf,
Es  wird angeblich auch mit Google-search (google.de) zensiert und tauchte zunächst nur sporadisch in den Suchergebnissen auf

Hier sehen Sie das Original Video aus dem Hubschrauber aufgenommen mitsamt Funkverkehr.

WARNUNG ! NUR FÜR ERWACHSENE GEEIGNET

Das Video können sie hier in voller Länge, ungeschnitten und unzensiert sehen.
(Bevor das Video startet, öffnet sich ein Werbefenster von Poker…, welches einfach weggeklickt werden kann -  man muss also 2 mal klicken ! Das Video startet dann garantiert nach etwa 12 Sekunden und wird in voller Länge von 39 Minuten gezeigt)

Der Link zum Video funktioniert garaniert und wird von uns 2 mal täglich auf Funktionalität überprüft. Sollte sich etwas ändern, dann informieren Sie bitte umgehend den Webmaster Mathias per Email und wir laden den Film auf unseren eigenen Server.

Das Irak-Video von Wikileaks ist ein ganz wichtiges Zeitdokument von, wie wir glauben, noch gar nicht abzuschätzender Tragweite, und darf nicht einfach so verschwinden…

Kontakt per Email: mathiaskho@gmail.com

Den ins Deutsche übersetzte Funkverkehr clicken Sie hier .



Es erinnert mich stark an den Vietnamkrieg, wo ich als damals 12-jähriger das My Lai Massaker und die Erschiessung des Vietcong auf der Straße (er bekam eine Kugel direkt in den Kopf) im Fernsehen mitbekommen  habe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen